Beratung unter
0821 / 450 45 25

(Werktags 9–13 Uhr und 14–16 Uhr)
E-Mail: info@casalumi.de

70er-Jahre Design-Tischleuchte Model 607 von Gino Sarfatti
von Astep

Art. CL3139.1   AST# T04-T12-000x

Beschreibung

Das Design dieser Tischleuchte aus den 70er Jahren verkörpert sehr ansehlich Gino Sarfattis Arbeitsweise, wo experimentelle Formgebung und technische Neuerungen eng verbunden sind.

Der Entwurf für Arteluce zur Tischleuchte „Model 607“ entstand 1971 aus dem Wunsch, die Halogenbirne, damals eine Neuheit, in eine Tischleuchte zu integrieren. Das Ergebnis ist eine einzigartig ausdrucksvolle, futuristisch wirkende Designstudie.

Der Artikel kann bis auf Weiteres nicht mehr geliefert werden.

Die Leuchte zur direkten Beleuchtung besteht aus zwei mechanisch verbundenen Elemente, einem flachen runden Schirm mit der Lichtquelle und eine angeschrägter, beschwerter Sockel mit dem Dimmer-Drehknopf.

Beides wird aus Aluminium mit Schrumpflackierung gefertigt, was die von Gino Sarfatti so geschätze  Cracquel-Struktur-Oberfläche hat.

Die Re-Edition 2013 vom dänischen Design-Label Astep (das Unternehmen von Gino Sarfattis Enkel Alessandro Sarfatti) wurde mit moderner Technik (LED) ausgestattet und wird von Flos in Mailand gefertigt.

Ein echter 70er Jahre-Design-Klassiker als Statement auf dem Schreibtisch.

Material: Aluminium, Schrumpflackierung in Cracquel-Struktur

Ø Schirm: 25 cm
Höhe: 31 cm
Tiefe: 39 cm

Gewicht: 6,1 kg

Leuchtmittel: integrierte LED 11 Watt bei 2700° K, 1200 lm, CRI 85

Die Leuchte wird verkauft mit einem Leuchtmittel der Energieklasse: A++ - A auf einer Skala von A (sehr effizient) bis E (weniger effizient). Die Lampen können in der Leuchte nicht ausgetauscht werden.

70er-Jahre Design-Tischleuchte Model 607 von Gino Sarfatti
von Astep

Art. CL3139.1   AST# T04-T12-000x

Preis für Ihre Auswahl:

1.126,00 €

Derzeit nicht lieferbar

Astep Ausführung:

Über den Hersteller

Das dänische Design-Label Astep ist die Unternehmung von Alessandro Sarfatti, dessen Familienname wie kein anderer für italienisches Leuchten-Design der Nachkriegszeit steht. Sein Großvater Gino Sarfatti war richtungsweisender Gestalter unzähliger, teilweise ikonischer Leuchten der Mid Century-Ära und gründete 1939 die Firma Arteluce. Sein Vater Riccardo war ab 1978 mit der Leuchten-Firma Luceplan erfolgreich. Sowohl Arteluce also auch Luceplan sind Synonym für zeitloses Design „made in Italy“ und haben eine große Zahl von Leuchten-Klassikern produziert, die heute zu Höchstpreisen gehandelt werden. Mit Astep bringt Sarfatti nun einige der interessantesten klassischen Leuchtenmodelle von Arteluce (Designs von Gino Sarfatti und Vittoriano Viganò) neu heraus und lässt sie – teilweise lichttechnisch sinnvoll aktualisiert – mit höchstem Qualitätsansprüch in Italien produzieren.