Hochwertige Leuchten aus Schweden: Västervik Belysning

Das Unternehmen aus Småland im Süden Schwedens gibt es bereits seit über 65 Jahren. Heute steht es einerseits für zeitlos-moderne und schlüssige Lampenentwürfe, andererseits für behutsam überarbeitete klassische Funktionsleuchten, die noch immer in der enorm robusten, handwerklichen Verarbeitungs- und Materialqualität gefertigt werden, die man früher gemeinhin mit schwedischen Produkten assoziierte.

Anfänglich wurden in den Werkstätten Eisenwaren und Kerosinlampen für industrielle Zwecke hergestellt, in den Fünfzigerjahren wurden dann auch Wohnraumleuchten an Lampengeschäfte verkauft. Sogar für den heutigen Einrichtungsgiganten IKEA wurden viele Jahre Leuchten produziert. Mitte der Achtzigerjahre wurde die Kooperation beendet: die Preispolitik des expandierenden Möbeldiscounters und das traditionelle Qualitätsbewußtsein der Leuchtenmanufaktur ließen sich nicht länger vereinbaren.

Einige Jahre später stellte sich diese Kompromisslosigkeit als Erfolgsrezept heraus: durch Zusammenarbeit mit namhaften skandinavischen Designern konnte die Manufaktur ihr zu der Zeit etwas altmodisches Sortiment erneuern und etliche Designpreise gewinnen.

* Bitte beachten Sie: Aufgrund der vierwöchigen Betriebsferien des Herstellers ab Mitte Juli kann es zu einer entsprechenden Verlängerung der Produktions- und Lieferzeit kommen.

Seite12weiter Seite12weiter
Seite12weiter Seite12weiter