Produktbeschreibung
Filigrane Kristallglasstäbchen, wie sie typisch für die Zeit um 1910 waren, sorgen für die unvergleichliche Lichtausbreitung dieser geschlossenen Tischlampe im Art déco- bzw. Jugendstil. Die Stäbchen-Struktur wurde bei der Gestaltung der Bodenplatte sowie dem Streifenornament am Standfuß aufgegriffen. Die beiden Brennstellen können jeweils mit bis zu 60 Watt betrieben werden. Sockel, Standfuß und die Schirmaufhängung sind aus reinem Messing gefertigt und in verschiedenen Oberflächen bestellbar.
Diese Leuchte beruht auf Ideen des Secessions-Architekten und Designers Josef Hoffmann. Der Österreicher Josef Franz Maria Hoffmann gründete mit Joseph Maria Olbrich 1897 die Wiener Secession, die er bereits 1905 wieder verließ. Hoffmann war mit Koloman Moser Gründungsmitglied der Wiener Werkstätte, für die er unzählige Produkte entwarf. Ab 1899 war er als Lehrer an der Wiener Kunstgewerbeschule tätig.
Ersatz-Glasstäbchen sind beigelegt.
Inklusive Textilkabelzuleitung (ca. 1,5 m) mit Wippschalter (nach ca. 30 cm).
Material: Gediegenes Messing, mundgeblasene Glasstäbchen
Höhe: 43 cm
Durchmesser: 39 cm
Gewicht: 3,5 kg
Leuchtmittel: 2 x E14
Leistung: max. 2 x 60 Watt
Hinweis: Da diese Leuchte nicht vorgefertigt ist und erst nach Bestellung eigens für Sie hergestellt wird, sind die angegebenen Produktions- bzw. Lieferzeiten leider unvermeidlich.