Beratung unter
0821 / 450 45 25

(Werktags 9–13 Uhr und 14–16 Uhr)
E-Mail: info@casalumi.de

Gino Sarfatti Tischleuchte Modell 566
von Astep

Art. CL5470.1   AST# T11-T41-000x

Beschreibung

Die Tischleuchte Modell 566 ist ein minimalistischer, zeitloser Entwurf einer Arbeits-Leuchte von Gino Sarfatti.

1956 gestaltete der italienische Meister des Lichts dieses Modell, das nun von Astep als Teil der prestigeträchtigen Kollektion Flos with Sarfatti wieder auf den Markt gebracht wird.

Das zylindrische Aluminium-Gehäuse (wahlweise mattschwarz oder poliert) mit dem Leuchtmittel lässt sich auf einem 50 cm langen Stab in der Höhe verstellen und drehen und wird durch einen Gummiring fixiert. Der Edelstahl-Stab sitzt auf einem schweren Sockel aus Gusseisen mit schwarzem Strukturlack. Hier befindet sich auch der An-Aus-Schalter.

Die Schreibtischleuchte 566 – ursprünglich produziert von Sarfattis Firma Arteluce – war damals die erste Leuchte in Italien, die für die „Coronalux“-Glühbirne von Philips gedacht war, deren Besonderheit gerichtete Lichtabgabe durch teilweise Verspiegelung war – ideal zur Beleuchtung von Arbeitsflächen.

Weil das Leuchtmittel bei dieser Schreibtischleuchte eine zentrale Rolle im Design spielt, wurde für die 2020er Re-Edition zusammen mit dem Leuchtmittelhersteller Tala eine Neuauflage mit moderner LED-Technik entwickelt: das im Lieferumfang enthaltene B22-Leuchtmittel aus Glas ist teilweise sandgestrahlt mattiert und teilweise verspiegelt.

Ein Teil der Flos with Sarfatti Kollektion

Die Produktion der Leuchten von Gino Sarfatti von Arteluce wurde in den 1970er Jahren eingestellt. Seit 2017 gehören ausgewählte Leuchten – Modell 566 als jüngster Spross – zur Capsule-Kollektion Flos with Sarfatti, einer Hommage an den großen italienischen Meister des Lichts, die in enger Zusammenarbeit zwischen den Beleuchtungsunternehmen Astep und Flos entstanden ist.

„Die Firma meines Großvaters, Arteluce, war bekannt für handwerkliche Leuchten, die von den einflussreichsten Designern unserer Zeit entworfen wurden. Flos und ich haben uns zusammengetan, um zeitlosen Meisterwerken von Gino Sarfatti, die relevanter und wichtiger sind als jemals zuvor, neues Leben einzuhauchen“

– Alessandro Sarfatti, Gründer von Astep

Eine Re-Edition 2020 vom dänischen Design-Label Astep (das Unternehmen von Gino Sarfattis Enkel Alessandro Sarfatti). Die Leuchte wird von Flos in Mailand gefertigt.

Material: Aluminium, Stahlgestell, Gusseisen (Sockel), Textilkabel

Höhe: 50,6 cm
Breite:
14 cm
Tiefe: 37,4 cm
Gewicht: 2,1 kg

Kabel: ca. 200 cm

Leuchtmittel/Fassung: B22
(inklusive halbverspiegeltes LED-Leuchtmittel 8 Watt/700 lm bei 2700 K, dimmbar)

Gino Sarfatti Tischleuchte Modell 566
von Astep

Art. CL5470.1   AST# T11-T41-000x

Preis für Ihre Auswahl:

547,00 €

Lieferzeit: 3 bis 4 Wochen

Astep Ausführung:

Über den Hersteller

Das dänische Design-Label Astep ist die Unternehmung von Alessandro Sarfatti, dessen Familienname wie kein anderer für italienisches Leuchten-Design der Nachkriegszeit steht. Sein Großvater Gino Sarfatti war richtungsweisender Gestalter unzähliger, teilweise ikonischer Leuchten der Mid Century-Ära und gründete 1939 die Firma Arteluce. Sein Vater Riccardo war ab 1978 mit der Leuchten-Firma Luceplan erfolgreich. Sowohl Arteluce also auch Luceplan sind Synonym für zeitloses Design „made in Italy“ und haben eine große Zahl von Leuchten-Klassikern produziert, die heute zu Höchstpreisen gehandelt werden. Mit Astep bringt Sarfatti nun einige der interessantesten klassischen Leuchtenmodelle von Arteluce (Designs von Gino Sarfatti und Vittoriano Viganò) neu heraus und lässt sie – teilweise lichttechnisch sinnvoll aktualisiert – mit höchstem Qualitätsansprüch in Italien produzieren.