Produktbeschreibung
Mit BINY TABLE legt DCW eine auch eine typische Tischleuchte des Mid Century-Leuchtendesigners Jacques Biny mit neuer Technik auf: Vorbild war hier das „Model 231“ aus dem Jahr 1957, das Biny mit seiner eigenen Firma Luminalite produzierte.
Das funktionalistische Design in der unverkennbaren Formensprache der Fünfzigerjahre macht diese Lamellen-Tischleuchte auch heute – insbesondere mit moderner LED-Technik ausgestattet – zur Zierde und Werkzeug für jeden Schreibtisch mit Anspruch an Stil und Ergonomie.
Seitlich, rechts am Gehäuse befindet sich ein Drehknauf, mit dem der Lichtausfallswinkel durch die Neigung der Lamellen um 50° verändert werden kann. So kann die Leuchte den Raum erhellen oder fokussiertes Licht zum Lesen und Arbeiten liefern.
Die Oberseite des Gehäuses ist mit kleinen Bohrungen perforiert, womit insbesondere in in abgedunkelten Räumen ein schöner Lichtpunkt-Effekt entsteht.
Die Re-Edition verfügt über einen schönen Kipp-Schalter an der Gehäuseunterseite (das Luminalite-Original hatte nur einen Schalter an der Zuleitung).
DCW éditions bietet die Tischleuchte in verschiedenen Farbkombinationen matt pulverbeschichtet an: Das filigran wirkende Gestell aus Stahlrohren gibt es wahlweise schwarz oder weiß, die Lamellen gibt es ebenfalls in schwarz oder weiß (siehe Modell-Übersicht).
Die Stromzufuhr erfolgt über ein ca. 2 m langes Kabel zum austauschbaren Vorschaltgerät mit Stecker.
Material: Stahl und Aluminium, matt pulverbeschichtet
Ausladung: 132 mm
Breite gesamt: 325 mm
Höhe gesamt: 325 mm
Breite Reflektor: 290 mm
Tiefe Gestell: 180 mm
Leuchtmittel: tauschbares LED-Modul, 10 Watt, warmweiß mit 2700° Kelvin
Schutzart: IP 20