Beratung unter
0821 / 450 45 25

(Werktags 9–13 Uhr und 14–16 Uhr)
E-Mail: info@casalumi.de

Mid-Century Hängeleuchte SB Cinquantotto aus Opalglas
von Astep

Art. CL4853.1   AST# T10-Sx1-x0BW

Beschreibung

Eine außergewöhnliche Hängeleuchte aus mattiertem, nach traditioneller italienischer Handwerkskunst mundgeblasenem Opalglas – einem zeitloses Material, das das Licht perfekt streut.

Das Design wurde 1958 vom Architektenduo Carlo Santi und Vittorio Borachia entwickelt. Wie andere talentierte italienische Designer der Fünfzigerjahre fanden fanden sie eine kreative Heima bei Arteluce, dem legendären italienischen Leuchtenhersteller der Mid-Century Ära.

Mit ihrer charakteristischen Form, der originellen Drahtbefestigung und der zeitlosen Materialwahl ist die SB Cinquantotto Hängeleuchte ein wahres Meisterwerk in der klassisch-modernen Wohnkultur.

Die Leuchte ist seit jeher Teil des Lebens von Astep-Gründer Alessandro Sarfatti. Sein Großvater, Arteluce-Gründer Gino Sarfatti, stattete das Ferienhaus der Familie am Comer See mit dem Prototypen aus, der aufgrund seiner zeitlosen Schönheit bis heute ein unersetzlicher Bestandteil des Interieurs ist.

Hauptmerkmale des minimalistischen Designs ist neben der charakteristischen Form des Glasschirms die filigrane Aufhängung, bei der das schwarze Kabel freies Spiel am scheinbar transparenten Draht hat.

Die SB Cinquantotto Hängeleuchte ist in zwei Größen erhältlich. Die Originalgröße mit einem Durchmesser von 32 cm und eignet sich perfekt als Blickfang-Leuchte für den Esstisch. Die kleinere Ausführung mit einem Durchmesser von 20 cm hat zwar einen etwas bescheideneren Ausdruck, zeichnet sich aber durch die gleichen zeitlosen Qualitäten aus.

Material: mundgeblasenes Opalglas, Stahl

Kleines Modell, Ø 20 cm

Durchmesser: 20 cm
Höhe: 26 cm

Gewicht: 1,3 kg

Leuchtmittel: E14, nicht dimmbares LED-Leuchtmittel inklusive

Großes Modell, Ø 32 cm

Durchmesser: 32 cm
Höhe: 41 cm

Gewicht: 4,1 kg

Leuchtmittel: E27, nicht dimmbares LED-Leuchtmittel inklusive

Mid-Century Hängeleuchte SB Cinquantotto aus Opalglas
von Astep

Art. CL4853.1   AST# T10-Sx1-x0BW

Preis für Ihre Auswahl:

547,00 €

Lieferzeit: 3 bis 4 Wochen

Glasdurchmesser:

Über den Hersteller

Das dänische Design-Label Astep ist die Unternehmung von Alessandro Sarfatti, dessen Familienname wie kein anderer für italienisches Leuchten-Design der Nachkriegszeit steht. Sein Großvater Gino Sarfatti war richtungsweisender Gestalter unzähliger, teilweise ikonischer Leuchten der Mid Century-Ära und gründete 1939 die Firma Arteluce. Sein Vater Riccardo war ab 1978 mit der Leuchten-Firma Luceplan erfolgreich. Sowohl Arteluce also auch Luceplan sind Synonym für zeitloses Design „made in Italy“ und haben eine große Zahl von Leuchten-Klassikern produziert, die heute zu Höchstpreisen gehandelt werden. Mit Astep bringt Sarfatti nun einige der interessantesten klassischen Leuchtenmodelle von Arteluce (Designs von Gino Sarfatti und Vittoriano Viganò) neu heraus und lässt sie – teilweise lichttechnisch sinnvoll aktualisiert – mit höchstem Qualitätsansprüch in Italien produzieren.