Beratung unter
0821 / 450 45 25

(Werktags 9–13 Uhr und 14–16 Uhr)
E-Mail: info@casalumi.de

Vittoriano Viganò Deckenleuchte mit Doppel-Ausleger CINQUANTA
von Astep

Art. CL3194.1   AST# T02-S21-0x

Beschreibung

Das Design dieser eleganten und vor allem hochfunktionalen Doppel-Deckenleuchte stammt aus der Feder des italienischen Architekten Vittoriano Viganò. Der Entwurf von 1951 aus Viganòs Zeit als Art Director bei Arteluce ist ein schönes Beispiel des italienischen Mid-Century Modern Designs aus den frühen Fünfzigerjahren.

Die expressiv-geometrischen Schirme aus gedrücktem, pulverbeschichtetem Aluminium (diverse Farbkombinationen möglich) lassen sich jeweils um bis zu 359° drehen und um 160° kippen.

Der schmale Schirm eignet sich insbesondere als punktuelles, direktes „task light", und hat hierzu auch einen separaten Ein-/Aus-Schalter.

Der größere, runde Reflektor eignet sich sowohl zur direkten Beleuchtung von Tischen etc. als auch zur indirekten Raumbeleuchtung.

Beide Reflektoren sind an verstellbaren Ausleger-Armen angebracht. Die ganze, mobile-artig balancierte Konstruktion hängt an einem Pendelrohr von der Decke.

So lassen sich verschiedene Beleuchtungsszenarien verwirklichen – die aufregend elegante und grafische Anmutung bleibt immer erhalten.

Das Deckenteil, die Aufhängung und Gelenke werden aus Stahl, schwarz pulverbeschichtet ausgeführt.

Die Leuchten-Serie Cinquanta von Vittoriano Viganò von wurde im Jahr 2017 vom dänischen Design-Label Astep (das Unternehmen von Alessandro Sarfatti, dem Enkel von Arteluce-Gründer Gino Sarfatti) wiederaufgelegt und in Italien von Hand gefertigt.

Material: Stahl, Aluminium

Ø Schirme: 274/256 mm (großer Schirm)

Höhe (verstellbar): 180 cm, siehe Zeichnung

Gewicht: 3 kg

Leuchtmittel: 2 x E27 für max. je 53 Watt (2 x 6 Watt LED-Lampen mit 2700° K, 806 lm inklusive)

 

Vittoriano Viganò Deckenleuchte mit Doppel-Ausleger CINQUANTA
von Astep

Art. CL3194.1   AST# T02-S21-0x

Preis für Ihre Auswahl:

2.321,00 €

Lieferzeit: 3 bis 4 Wochen

Astep Ausführung:

Über den Hersteller

Das dänische Design-Label Astep ist die Unternehmung von Alessandro Sarfatti, dessen Familienname wie kein anderer für italienisches Leuchten-Design der Nachkriegszeit steht. Sein Großvater Gino Sarfatti war richtungsweisender Gestalter unzähliger, teilweise ikonischer Leuchten der Mid Century-Ära und gründete 1939 die Firma Arteluce. Sein Vater Riccardo war ab 1978 mit der Leuchten-Firma Luceplan erfolgreich. Sowohl Arteluce also auch Luceplan sind Synonym für zeitloses Design „made in Italy“ und haben eine große Zahl von Leuchten-Klassikern produziert, die heute zu Höchstpreisen gehandelt werden. Mit Astep bringt Sarfatti nun einige der interessantesten klassischen Leuchtenmodelle von Arteluce (Designs von Gino Sarfatti und Vittoriano Viganò) neu heraus und lässt sie – teilweise lichttechnisch sinnvoll aktualisiert – mit höchstem Qualitätsansprüch in Italien produzieren.

Mehr…
Ähnliche Artikel: